Einschulung in den Kindergarten, Schuljahr 24/25

9. Februar 2024

Für das Schuljahr 2024/2025 werden Kinder mit Geburtsdatum zwischen dem 01.08.2019 und 31.07.2020 in unsere Kindergärten aufgenommen.

Für die Klassenbildung bitten wir um Anmeldung bis Donnerstag, 08 Februar 2024.
Digitales Anmeldeformular

Für besondere Bemerkungen zu Ihrem Kind in den Bereichen Gesundheit und speziellem Förderbedarf sind wir Ihnen bereits bei der Anmeldung dankbar.

Ein Anspruch auf Zuteilung zu einem bestimmten Kindergarten besteht nicht.

Der Unterricht für die Kinder im 1. Kindergartenhahr findet jeweils an den Morgen der Wochentage Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08.15-12.00 Uhr statt (Einlaufzeit ab 07.50 Uhr).

Die Kindergartenzuteilungen sowie sämtliche Informationen zum 1. Schultag werden in der Kalenderwoche 19/2024 bekannt geben.

Der Besuch des Kindergartens ist für alle im Kanton Solothurn whnhaften Kinder obligatorisch.

Gemäss § 19 Absatz 3 Volksschulgesetzt vom 14. September 1969 können Eltern nach Rücksprache mit der Schulleitung entscheiden, ob ihr Kind ausnahmsweise ein Jahr später eingeschult werden soll. Falls Sie unsicher bezüglich des Einschulungstermins für Ihr Kind sind, bitten wir Sie, sich rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen.

Falls Sie Ihr Kind in einen privaten Kindergarten einschulen möchten, senden Sie uns bitte bis zum 08. Februar 2024 folgende Unterlagen zurück:

• unterschriebenes Anmeldeformular mit Angabe des gewählten privaten Kindergartens
  • Anmeldebestätigung des privaten Kindergartens

Weitere Informationen über die kantonale Volksschule und über die Schulen Dornach finden Sie unter folgenden Links:

Volksschulamt Solothurn:

Informationen zum Schulsystem im Kanton Solothurn:

Schulen Dornach:
www.schulen-dornach.ch

Einwohnergemeinde Dornach:
www.dornach.ch

Schulzahnpflege
Informationen und Beitrittsformular finden Sie im Menu unter:
Schulergänzende Angebote >> Dienste >> Schulzahnpflege

Schulpflicht

Die Schulpflicht im Kanton Solothurn dauert insgesamt 11 Jahre und umfasst 2 Jahre Kindergarten, 6 Jahre Primarschule und 3 Jahre Sekundarschule. Die Schulpflicht beginnt für alle Kinder nach der Vollendung des vierten Lebensjahrs. Die Eltern können nach Rücksprache mit der Schulleitung entscheiden, ob ihr Kind ausnahmsweise ein Jahr später eingeschult werden soll.

Im Auftrag des Departements für Bildung und Kultur des Kantons Solothurn, hat die kommunale Aufsichtsbehörde – in Dornach die Bildungskommission unterstützt durch die Schulleitung der Schulen Dornach – sicherzustellen, dass alle schulpflichtigen Kinder eine Schule besuchen. Aus diesem Grund müssen alle in Dornach wohnhaften Schülerinnen und Schüler bei der Schulleitung der Schulen Dornach gemeldet sein, auch solche, welche eine private oder auswärtige Schule besuchen.

Wir heissen alle neuen Kindergarten-Schülerinnen und -Schüler schon heute herzlich willkommen!

Schulleitung der Schulen Dornach

Formular_KIGA_Eintritt_24_25 Download 0 Formular_KIGA_Eintritt_24_25